Bei der Hauptversammlung des SV Breitenberg/Martinsmoos am Samstag konnten zahlreiche Vereinsmitglieder geehrt werden. Der erste Vorsitzende André Lux, der die Ehrungen zusammen mit Schriftführer Wolfgang Dürr vornahm, konnte für 10 Jahre Spielzeit Markus Schlecht, Niklas Winter und Jonathan Waidelich sowie für 15 Jahre Spielzeit Fabian Bartels, Marc Bürkle, Kai-Uwe Fenchel, Ralf Fenchel, Daniel Großmann und Torsten Wille eine Urkunde überreichen. Für 20 Jahre Spielzeit erhielten Fabian Bartels, Florian Dürr, Simon Kübler und Markus Schlecht die Spieler-Ehrennadel in Bronze des Württembergischen Fußballverbandes. Für 20 Jahre Spielzeit allein beim SVB konnten Florian Dürr und Simon Kübler den Vereinsteller entgegen nehmen.

Danach folgten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Sabine Bäuerle, Florian Dürr, Michael Fenchel, Patrick Frey, Sven Hennefarth, Kathrin Krebs, Sarah Löb, Roland Schaible und Daniel Wahl ausgezeichnet. Andreas Bäuerle, Gerd Bäuerle, Siegmund Bayer, Stefan Flaig, Hans-Peter Funk, Werner Hammann, Hans-Jürgen Riexinger, Reiner Riexinger, Georg Russ und Achim Schanz gehören 40 Jahre dem Verein an. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft können Rolf Greule, Karl Kühnle, Rolf Riexinger, Helmut Schmalzried und Erwin Wahl zurückblicken. Noch zehn Jahre länger, also 60 Jahre sind Albert Bürkle, Walter Hammann, Siegfried Kugler, Günther Mönch und Manfred Schaible Vereinsmitglied. Erstmals beim SVB gab es auch „70-Jährige“ zu ehren. Erwin Hennefarth und Fritz Riexinger gehören dem Verein seit 1951, also ein Jahr nach der Vereinsgründung als Mitglied an. 2016 hat Markus Schlecht mit der „Schiedsrichterei“ angefangen und vertritt den Verein auf dieser Bühne und nimmt für ihn eine wichtige Aufgabe wahr. Alle erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

 

Günther Hanselmann war 50 Jahre Schiedsrichter

Seit dem 1. November 1971 bis Ende 2021, also 50 Jahre, war Günter Hanselmann für den SV Breitenberg/Martinsmoos als Schiedsrichter auf fremden Sportplätzen unterwegs. Heute betreut er Schiedsrichter, die neu die Prüfung abgelegt haben. Günter Hanselmann wurde vom 1. Vorsitzenden André Lux eine Urkunde und ein Geschenk für seine nicht alltägliche Leistung ausgehändigt.

Die beiden Schiedsrichter Günter Hanselmann und Markus Schlecht mit dem 1. Vorsitzenden André Lux

 

Die geehrten Spieler von links: Marc Bürkle, Fabian Bartels, Markus Schlecht, Florian Dürr, Daniel Großmann, Ralf Fenchel.

 

 Mitgliederehrungen 25- und 40jährige Mitgliedschaft von links: Florian Dürr, Gerd Bäuerle, Reiner Riexinger, Werner Hammann, Hans-Peter Funk, Georg Russ, Stefan Flaig, Kathrin Krebs, Hans-Jürgen Riexinger, Achim Schanz, Sarah Löb und Roland Schaible mit dem 1. Vorsitzenden André Lux.

 

  50 und 60 Jahre Mitglied beim SVB: Helmut Schmalzried, Walter Hammann,  Karl Kühnle, Siegfried Kugler und Albert Bürkle mit dem 1. Vorsitzenden.

 

 Die Geehrten Fritz Riexinger und Erwin Hennefarth für 70 Jahre Mitgliedschaft mit dem 1. Vorsitzenden

 

Bei seinem Rückblick auf die Jahre 2020 und 2021, im Jahr 2021 fand wegen der Corona-Pandemie keine Hauptversammlung statt, ging der Erste Vorsitzende André Lux auf die wenigen in dieser Zeit stattgefundenen Vereinsaktivitäten ein. Leider konnten weder eine Maiwanderung, ein Rundenabschluss, ein Preisbinokel oder eine Weihnachtsfeier stattfinden. Nicht einmal die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga konnten nach der abgebrochenen Saison 2019/2020 gebührend gefeiert werden. In die Spielsaison 2020/2021 ging der SVB mit den Brüdern Dominic und Norman Blum als Trainergespann, nachdem Spielertrainer Sergej Golubkow den SVB in Richtung Eutingen verlassen hatte. Leider musste auch diese Saison nach der Hälfte der Spiele wieder pandemiebedingt abgebrochen werden. Aufgrund des guten Tabellenstandes mit dem zehnten Platz konnte man auch für die Saison 2021/2022 mit der Bezirksliga planen. Nach Verhandlungen mit dem FC Neuweiler und dem SV Oberkollwangen wurde die Spielgemeinschaft SG Teinachtal gegründet. Die drei Vereine bleiben eigenständig und bilden für den Spielbetrieb die SG Teinachtal, die sich nach dem jeweiligen Anteil der Heimspiele über eine GbR finanziert. Schwieriger als gedacht gestaltete sich es sich dann doch, aus vier Mannschaften drei zu formen und mit diesen gleich erfolgreich zu sein. Viele Verletzungen von Spielern machten es unmöglich, dass sich die Mannschaften einspielen konnten, weil Spieler immer von einem Team ins andere wechseln mussten. Zur Winterpause belegte das Bezirksligateam den vorletzten Tabellenplatz. Die Verantwortlichen entschieden dann, sich von den Blum-Brüdern zu trennen und versprachen sich mit Marco und Theo Blaich als neuer sportlicher Leitung einen Schub um die Klassen Bezirksliga und Kreisliga A halten zu können. Spielertrainer Gero Bodamer belegte zur Winterpause mit der Kreisliga A-Mannschaft Platz 12, Trainer Mathias Dörich mit dem Kreisliga B-Team Platz 5.

Mit Sanierungsarbeiten im Eingangsbereich wurde im Jahr 2021 begonnen. Diese sollen in den nächsten Wochen fertiggestellt werden.

Schriftführer Wolfgang Dürr zeigte in seinem Bericht auf, dass der Mitgliederstand vom  1. Januar 2020 zum 1. Januar 2021 auf 303 und zum 1. Januar 2022 auf 294 Mitglieder zurückgegangen ist.  Er machte deutlich, dass das Alter der Mitglieder des Vereins ständig steigt und jüngere Jahrgänge fehlen. So könnte der SVB allein ganz grob gesagt mit den Jugendlichen bis 18 Jahren gerade noch zwei 11er-Mannschaften mit jeweils acht Ersatzspielern stellen.

Wie Kassierer Kurt Funk berichtete, musste auch der SVB in den beiden letzten Jahren finanzielle Einbußen hinnehmen, die auf weniger Heimspiele wegen Corona zurückzuführen sind. Kassenprüfer Willi Greule berichtete, dass es an der Arbeit von Kassierer Kurt Funk nichts auszusetzen gibt und schlug der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor.

Jugendleiter Stefan Funk ging in seinem Bericht auf alle Juniorenmannschaften von den F- bis zu den A-Junioren ein. In den Altersklassen A bis D findet eine Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen FC Neuweiler, SC Neubulach und dem SV Oberkollwangen statt. Bei den E- und F-Junioren bilden der FC Neuweiler, der SV Oberkollwangen und der SV Breitenberg/Martinsmoos eine Spielgemeinschaft. In der laufenden Saison konnte allerdings keine Mannschaft für die A-Junioren gemeldet werden. Die Spieler des älteren Jahrgangs spielen bei den Aktiven, die A-Junioren des jüngeren Jahrgangs mit Sondererlaubnis des Verbandes bei den B-Junioren. Wichtig ist Stefan Funk, dass an der Kooperation mit dem SC Neubulach festhalten wird, weil dort eine gute Infrastruktur mit Kunstrasen und großer Halle vorhanden ist. Das Problem mit dem Spielermangel ist nicht nur bei den Vereinen der SG festzustellen, deshalb wurde vom WFV das „Norweger-Modell“ eingeführt, welches es erlaubt, auch in einer 11er-Staffel eine Flex-Mannschaft mit neun Spielern zu melden. Das allergrößte Problem für den Juniorenbereich besteht allerdings darin, geeignete Jugendbetreuer zu gewinnen. Beim SVB hat man derzeit mit Stefan Haisch, Thomas Weinmann und dem Jugendleiter Stefan Funk selbst drei aktive Jugendbetreuer, die dringend Verstärkung benötigen.

Trainer Theo Blaich bedankte sich für die Einladung und für das Vertrauen, welches ihm und seinem Sohn Marco von den Verantwortlichen mit ihrer Verpflichtung als Trainer gegeben wurde. Er versichert, dass das Trainerteam alles versucht, um mit der Bezirksliga-Mannschaft und dem Kreisliga-A-Team den drohenden Abstieg zu verhindern. Er bedankt sich besonders bei seinen Trainerkollegen, bei den Spielleitern sowie beim Torwarttrainer Günter Dietl für die gute Zusammenarbeit.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Bürgermeister Martin Buchwald aus Neuweiler geleitet. Die Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig erteilt. Er gab in seinem Grußwort einen Einblick in das Gemeindeleben und die Aktivitäten der Gemeinde Neuweiler und machte deutlich, dass die Gemeinde auf die Zusammenarbeit mit den Vereinen angewiesen ist.

Die von Bürgermeister Martin Buchwald geleiteten Wahlen gingen reibungslos von statten. Der Erste Vorsitzende André Lux, sein Stellvertreter Ralf Dürr, Kassierer Kurt Funk, Jugendleiter Stefan Funk und Schriftführer Wolfgang Dürr bleiben weitere zwei Jahre in ihren Ämtern. Dem Ausschuss gehören Tobias Bayer, Bernd Gugel, Bernd Haisch, Philipp Hammann, Frank Kalmbach und David Roller (für Ralf Fenchel) an. Kassenprüfer Willi Greule wurde in seinem Amt bestätigt. Neuer Kassenprüfer ist Achim Schanz für den ausgeschiedenen Hans Roller.