Bei der Hauptversammlung des SV Breitenberg/Martinsmoos am Samstag konnten zahlreiche Vereinsmitglieder geehrt werden. Der zweite Vorsitzende Ralf Dürr, der die Ehrungen zusammen mit dem Ersten Vorsitzenden André Lux vornahm, konnte für 10 Jahre Spielzeit Jan-Erik Möller und Uli Schaible eine Urkunde überreichen. Für 20 Jahre Spielzeit, die er bei verschiedenen Vereinen absolviert hat, erhielt Tobias Charlotin die Spieler-Ehrennadel in Bronze des Württembergischen Fußballverbandes. Danach folgten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Hermann Anselm, Tobias Bayer, Ralf Dürr, Stefan Dürr, Timo Dürr, Bernd Greule, Steffen Hennefarth, Jörg Mönch, Christoph Rentschler, Jan Roller, Bastian Uhlending, Tobias Waidelich und Stephan Werner ausgezeichnet. Helmut Wahl gehört 40 Jahre dem Verein an. Auf 60 Jahre Mitgliedschaft können Walter Flaig und Gerd Kübler zurückblicken. Alle erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Zehn Jahre ist Tobias Bayer im Ausschuss vertreten. Er durfte dafür ein Geschenk des Vereins entgegen nehmen. Mit seiner Mitgliedschaft im Ausschuss und seiner Tätigkeit als Jugendbetreuer bringt es Kassierer Kurt Funk, der dieses wichtige Amt im Verein seit 1988 wahrnimmt, auf insgesamt 40 Jahre Vereinsarbeit. Er erhielt dafür eine Urkunde und als Dank eine Aufmerksamkeit des Vereins. Leider konnten einige Geehrten an der Hauptversammlung nicht teilnehmen.

Die anwesenden Geehrten (von links nach dem 1. Vorsitzenden André Lux) Tobias Charlotin, Walter Flaig, Tobias Bayer, Kurt Funk, Gerd Kübler, Dieter Bayer, Uli Schaible mit dem 2. Vorsitzender Ralf Dürr.

Bei seinem Rückblick auf das Jahr 2019 ging der Erste Vorsitzende, André Lux, auf die verschiedenen Aktivitäten wie die Bewirtung beim Neujahrsempfang und Ehrungsabend der Gemeinde Neuweiler, die Maiwanderung, den Rundenabschluss, den Preisbinokel sowie die Weihnachtsfeier ein. Anfang des Jahres fanden im Untergeschoss des Sportheimes aufwändige Baumaßnahmen statt. Die Duschräume und die Gästekabine wurden saniert. Durch die Unterstützung weiterer Werbepartner konnte die Werbetafel erweitert werden. Den Helferinnen und Helfern bei diesen Arbeiten sprach er ebenso seinen Dank aus, wie allen die den Verein durch ihre Mitarbeit im und um das Sportheim oder in anderen Tätigkeiten unterstützen. Sein Dank gilt auch den Schiedsrichtern und Jugendbetreuern, die für den Verein wichtige Arbeit leisten. Darüber, dass es sportlich nicht besser laufen kann als in der laufenden Saison, in der die erste Mannschaft momentan mit zehn Punkten Vorsprung die Tabelle anführt, zeigte sich der Vorsitzende besonders erfreut. Es gelte nun, die Konzentration hochzuhalten und die noch ausstehenden Begegnungen mit Elan anzugehen um bis zum Saisonende an der Tabellenspitze mitmischen zu können.

In der harmonisch verlaufenden Versammlung machte Vereinschef André Lux deutlich, dass es für kleine Vereine immer schwieriger wird, den Fußballsport schon im Jugendbereich aufrecht erhalten zu können, weil dazu einfach nicht mehr genug Jugendliche nachrücken. Man brauche deshalb kein Prophet zu sein, dass sich diese Entwicklung auch im aktiven Bereich fortsetzen wird, zumal es schon im Jugendbereich bei verschiedenen Altersklassen trotz der gebildeten Spielgemeinschaft Oberes Teinachtal Probleme gibt, Mannschaften zu stellen. Es fanden deshalb auf Wunsch der Verantwortlichen des FC Neuweiler (FCN) und dem SV Oberkollwangen (SVO) Vorgespräche mit dem Ergebnis statt, dass die betroffenen Vereine ihren Mitgliedern eine Vorinformation bei den Hauptversammlungen darüber geben, dass Gespräche über eine künftig angedachte Spielgemeinschaft stattfinden. Wichtig war allen Beteiligten, dass jungen Spielern eine Perspektive gegeben wird, in der Gemeinschaft ihrem Hobby nachgehen zu können. Bei der Hauptversammlung des SVB nahmen die Mitglieder diese Informationen zwar ohne Wortmeldungen zur Kenntnis. Nach der Versammlung konnte den Diskussionen an den Einzeltischen aber entnommen werden, dass Verständnis zu diesem Vorgehen aufgebracht wird.

In finanzieller Hinsicht kann man beim SVB zufrieden sein. So konnte Kassierer Kurt Funk nur Positives berichten, obwohl man mit den Sanierungsarbeiten im Sportheim doch einen hohen finanziellen Aufwand hatte. Kassenprüfer Hans Roller berichtete, dass es an der Arbeit von Kassierer Kurt Funk nichts auszusetzen gibt und schlug der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft zu.

Jugendleiter Stefan Funk ging in seinem Bericht auf alle Juniorenmannschaften von den F- bis zu den A-Junioren ein. In den Altersklassen A bis D findet eine Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen FC Neuweiler, SC Neubulach und dem SV Oberkollwangen statt. Bei den E- und F-Junioren bilden der FC Neuweiler, der SV Oberkollwangen und der SV Breitenberg/Martinsmoos eine Spielgemeinschaft. Ein wichtiges Anliegen brachte der Jugendleiter mit der Suche von Jugendbetreuern vor. Hierzu machte er Werbung, dass sich vielleicht der eine oder andere bereiterklärt, den vorhandenden Betreuerstab zu ergänzen.

Trainer Sergej Golubkow berichtete, dass die erste Mannschaft in der Vorsaison den dritten Platz belegte und nur knapp den Relegationsplatz verpasste. In der Saison 2019/2020 hatte der SVB einen klasse Start und zeigte eine wahnsinnige Vorrunde, bei der bis zur Winterpause ein Zehn-Punktevorsprung zu Buche steht. Er führte aus, dass er mit seinem ersten Engagement beim SVB und seinem erneuten Einstieg im Frühjahr 2017 nunmehr fünfeinhalb Jahre beim SVB als Trainer tätig ist und dabei drei Mal den dritten Tabellenplatz in der Kreisliga A1 und damit mit dem kleinen Verein viel erreicht hat. Er würde sich besonders freuen, wenn er in diesem Jahr mit der Mannschaft noch besser abschneiden würde und vielleicht sogar für eine große Überraschung sorgen könnte. Er bedankte sich bei der Vereinsführung für das in ihn gesetzte Vertrauen, bei den Spielern für ihren Einsatz und bei den Zuschauern für ihre Unterstützung. Am Ende führte er Sergej Golubkow aus, dass es jetzt an der Zeit ist, dass sich sowohl der Verein, als auch er nach dieser relativ langen Zusammenarbeit, neu orientieren sollten und er deshalb am Ende der Saison den SVB verlassen wird.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von der Ersten Bürgermeister-Stellvertreterin Doris Hammann aus Neuweiler geleitet. Die Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig erteilt. Doris Hammann überbrachte die Grüße von Bürgermeister Martin Buchwald und dem Gemeinderat. Sie machte deutlich, dass ein Verein, der sich im 70. Vereinsjahr befindet, zwar auf Altes zurückblicken, aber stets den Blick nach vorne haben muss. Sie rät dazu, nicht um jeden Preis an alten Strukturen festzuhalten und eventuell die angedachten Kooperationen einzugehen, auch wenn dies den Mitgliedern und den Vereinen schwer fällt. Doris Hammann wünschte der Vereinsführung gute Entscheidungen und eine weitere gute Zusammenarbeit im Verein sowie den Fußballern den gewünschten  sportlichen Erfolg.

Die von Bürgermeisterin Petra Schupp aus Neubulach anschließend geleiteten Wahlen gingen reibungslos von statten. Der Erste Vorsitzende André Lux, sein Stellvertreter Ralf Dürr, Kassierer Kurt Funk, Jugendleiter Stefan Funk und Schriftführer Wolfgang Dürr bleiben weitere zwei Jahre in ihren Ämtern. Dem Ausschuss gehören Tobias Bayer, Ralf Fenchel (für Timo Dürr), Bernd Gugel, Bernd Haisch, Philipp Hammann und Frank Kalmbach an. Die Kassenprüfer Willi Greule und Hans Roller wurden in ihren Ämtern bestätigt. In ihrem Grußwort machte Petra Schupp deutlich, dass es nicht nur beim SVB Nachwuchsprobleme gibt, sondern dies auch bei anderen Vereinen eine schwer zu lösende Aufgabe darstellt. Sie gratulierte der Mannschaft zum Sieg beim Hallenturnier des SC Neubulach und bedankte sich bei den Spielern für die dabei gezeigte faire Spielweise, die sich mit nur einer gelben Karte über das ganze Turnier hinweg niederschlug. Sie brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass der SVB die Saison als Tabellenerster abschließen kann und wünschte dem Verein für die Zukunft alles Gute.

Die Vorstandschaft mit Ausschussmitgliedern (von links): André Lux, Frank Kalmbach, Philipp Hammann, Tobias Bayer, Bernd Gugel, Ralf Fenchel, Bernd Haisch, Kurt Funk, Ralf Dürr, Stefan Funk, Wolfgang Dürr (Bilder SVB/M).