Eigentlich war Ende Oktober 2020 eine gemeinsame, außerordentliche Hauptversammlung mit dem SV Breitenberg/Martinsmoos, dem FC Neuweiler und dem SV Oberkollwangen geplant, bei der das Vorhaben zur Gründung einer Spielgemeinschaft der drei Vereine ab der Saison 2021/2022 vorgestellt werden sollte. Leider musste die Versammlung damals wegen der Entwicklung der Corona-Pandemie abgesagt werden.

In den Hauptversammlungen der Vereine Anfang des Jahres 2020 wurde das Thema bereits angesprochen. Überwiegend bestand dabei bei den Mitgliedern die Haltung, dass man um eine solche Spielgemeinschaft nicht herumkommt. Die Vereinsführungen machten deutlich, dass es eine sportliche Zukunft für die Vereine nicht geben kann, wenn man es lässt wie es jetzt ist. Man musste leider beim SVB und auch der SNO in den letzten Jahren immer stärker feststellen, dass die Spielerdecke zwar am Saisonanfang noch einigermaßen gut ist, es aber mit zunehmender Spieldauer in den Herbst/Winter hinein immer vermehrt zu Spielabsagen aufgrund fehlender Spieler gekommen ist. Auch in der laufenden Saison gab es schon Probleme Mannschaften ausreichend mit Spielern zu bestücken.

Seitens der Vereinsführungen gibt es seit Ende 2019 regelmäßige Treffen zur Abklärung wie sich eine Spielgemeinschaft gestalten könnte. Auch ein Vertreter des Württembergischen Fußballverbandes war zur Beratung vor Ort. Die Regelungen für eine Spielgemeinschaft wurden in einer mit dem WFV abgestimmten Vereinbarung und Geschäftsordnung festgelegt, welche in den jeweiligen Sportheimen für die Mitglieder zur Einsicht auslagen. Auch ein gemeinsames Logo wurde für die Spielberichte und die Präsentation im DFB-net gestaltet.

Weil man jetzt zunehmend unter Zeitdruck geraten ist, wurde mit den bisherigen Trainern des SVB und der SNO vorab abgeklärt, ob sie sich eine Zusammenarbeit in einer „SG Teinachtal“ vorstellen können. Von allen drei beteiligten Trainern wurde das Vorhaben positiv beurteilt und es bestand sofort Interesse hier mitzumachen. Sie haben sich geeinigt, dass die SVB-Trainer Dominic und Norman Blum die erste Mannschaft, der SNO-Trainer Gero Bodamer die zweite Mannschaft übernehmen würden. Unterstützt werden die drei bisherigen Trainer künftig von Matthias Dörich. Eine dritte Mannschaft soll es ebenfalls geben.

Auch derzeit ist aufgrund der aktuellen Corona-Situation an eine gemeinsame Versammlung und auch an einzelne Versammlungen der beteiligten Vereine nicht zu denken. Den Vereinsführungen der Vereine blieb deshalb nichts anders übrig, als sich dazu zu entscheiden, auf eine gemeinsame Mitgliederversammlung der drei Vereine zu verzichten. Nichtsdestotrotz möchten sie aber vor der Bildung der Spielgemeinschaft ein Meinungsbild der Mitglieder einholen. Dies soll mit einer Abstimmung geschehen. Dazu werden die Mitglieder der Vereine am Sonntag, 2. Mai 2021 in der Zeit von 14 bis 16 Uhr in die jeweiligen Sportheime eingeladen. Dabei werden Fragen der Mitglieder im Zusammenhang mit der Spielgemeinschaft beantwortet. Die von den Vereinsführungen erstellten Unterlagen (Vertrag und Geschäftsordnung), auf denen die künftige Spielgemeinschaft basiert, liegen an dem Tag in den Sportheimen aus. Selbstverständlich können diese im Vorfeld auch bei den jeweiligen Vorständen angefordert werden.

• Andre Lux (eMail: anlux@t-online.de / Handy: 0173 306 95 91)
  • Wolfgang Wiedemann (eMail: wiewo62@gmx.de / Handy: 0173 612 44 54)
  • Dietmar Bruder (eMail: dietmar.bruder@freenet.de / Handy: 0173 885 54 70)

Die herrschende Sondersituation stellt die Vereine leider vor eine Herausforderung, die sich keiner gewünscht und die diese eher ungewöhnliche Vorgehensweise zur Folge hat. Gerne hätte man den Grundstein für die Spielgemeinschaft in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung gelegt, was die derzeitige Situation aber leider nicht zulässt. Trotzdem freuen sich die Vereinsverantwortlichen auf eine rege Teilnahme an der Abstimmung und hoffen auf Verständnis für die jetzt vorgesehene Vorgehensweise. Es wird darum gebeten, die am Abstimmungstag geltenden Hygiene- und Abstandregelungen einzuhalten.