Hauptversammlung des SV Breitenberg/Martinsmoos mit zahlreichen Ehrungen.

• Rückblick: Im Sportheim des SV Breitenberg/Martinsmoos konnte der 1.Vorsitzende eine stattliche Anzahl von Mitgliedern begrüßen. In seinem Bericht führte er aus, dass der Verein auch im Jahr 2022 mit Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie noch zurückhaltend war. So verzichtete man auf eine Maiwanderung und den Preisbinokel. Mit dem SVB-Festle im September wollte man dann aber doch den Mitgliedern, Helferinnen und Helfern, Sponsoren und Freunden des Vereins wieder einmal ein Zusammentreffen bieten, bei dem sie sich austauschen konnten. Die große Besucherzahl, zu der auch ehemalige Spieler und Trainer zählten, zeigte, dass diese gesellige Veranstaltung endlich wieder zum Vereinsleben beitragen konnte. Bei der Weihnachtsfeier im Dezember, die nach zweijähriger Pause wieder stattfand, hatte man von der Vereinsführung mit einer besseren Beteiligung gerechnet. Dies tat aber der Unterhaltung der Gäste keinen Abbruch. Das von den Spielern zusammengestellte Rahmenprogramm kam sehr gut an. Zum sportlichen Bereich der SG Teinachtal führte André Lux aus, dass man sich zum Ende des Jahres 2022 vom Trainerduo Theo und Marco Blaich getrennt hat. Mit Sergej Golubkow hat für den Rest der Saison 2022/2023 ein beim SVB alter Bekannter die sportliche Leitung bei der ersten Mannschaft übernommen. Man erhofft sich mit ihm vom derzeitigen neunten Tabellenplatz noch ins vordere Tabellendrittel kommen zu können. Vorgesehen ist, dass zur Saison 2023/2024 Mathias Dörich die erste Mannschaft übernehmen wird.
  • Mitglieder: Schriftführer Wolfgang Dürr berichtete, dass sich der Mitgliederstand gegenüber dem Vorjahr von 294 auf 305 Mitglieder erhöht hat. Die Altersgruppen zeigen auf, dass es bei den jüngeren Jahrgängen fehlt und es wichtig ist, Begeisterung für den Fußballsport bei den Jugendlichen in den Orten Breitenberg und Martinsmoos zu wecken.
  • Ausblick: In diesem Jahr steht für den SVB am ersten Septemberwochenende als größere Veranstaltung die Feier zum 700-Jahre-Jubiläum von Breitenberg auf dem Programm, bei dem sich auch die Feuerwehrabteilung Breitenberg, die Kirchengemeinde und die Liebenzeller Mission beteiligen. Außerdem sollen in diesem Jahr wieder ein Maiwanderung und der Preisbinokel sowie die Weihnachtsfeier stattfinden.Finanzen: Mit seinem übersichtlichen Kassenbericht zeigte Kassierer Kurt Funk auf, dass der Verein weiterhin wirtschaftlich gut unterwegs ist. Dass er seine Arbeit perfekt ausführt, wurde ihm von Kassenprüfer Achim Schanz bestätigt, der der Versammlung auch die Entlastung der Vorstandschaft empfohlen hat, die einstimmig erfolgte.
  • Jugend: Jugendleiter Stefan Funk berichtete, dass man bei den Jugendlichen die SGM Teinachtal ab den D-Jugendlichen neben den Vereinen SV Breitenberg/Martinsmoos, FC Neuweiler und SV Oberkollwangen auch mit dem SC Neubulach an den Start geht und man auf diese Kooperation angewiesen ist. Bei unteren Altersklassen ist Neubulach nicht dabei. Der Jugendleiter sieht ein großes Problem nicht nur bei fehlenden Jugendlichen sondern auch darin, dass Jugendbetreuer nur schwer zu finden sind. Er macht deutlich, dass ohne Jugendbetreuer keine Jugendmannschaft an den Start gehen kann und appelliert deshalb, dass es sich der eine oder andere überlegt, diese für den Verein wichtige Aufgabe anzugehen.
  • Aktive der SG Teinachtal: Spielleiter Bernd Gugel berichtete, dass es bei der SG Teinachtal in der Saison 2021/2022 leider sportlich einfach nicht funktionierte und die erste Mannschaft von der Bezirksliga in die Kreisliga A, sowie die zweite Mannschaft von der Kreisliga A in die Kreisliga B jeweils als Tabellenletzte absteigen mussten. Die dritte Mannschaft belegte am Saisonende den neunten Tabellenplatz. Aktuell belegt die erste Mannschaft in der Kreisliga A den 9., die zweite Mannschaft in der Kreisliga B den 4. Tabellenplatz. Die Reserve steht aktuell auf Platz 9.
  • Ehrungen: Der zweite Vorsitzende Ralf Dürr hatte die ehrenvolle Aufgabe eine große Anzahl von Mitgliedern zu ehren. Für 10 Jahre Spielzeit wurde Bjarne Möller geehrt. 20 Jahre sind Andreas und Michael Beutel sowie Thomas Schaible für den Verein aktiv. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Fabian Bartels, Günter Dietl, Markus Haisch, Tanja Kalmbach, Harald Kern, Sabine Kübler, Rose Kußmaul, André Lux, Ursula Mönch und Thomas Schaible geehrt. 40 Jahre ist Jürgen Klink dabei. 50 Jahre gehören Kurt Funk, Hans Maurer, Herbert Straßacker und Harry Wolf dem Verein an. Auf 60 Jahre Mitgliedschaft können Heinz Dürr, Günter Hanselmann und Roland Kugler zurückblicken. Für 5 Jahre Jugendarbeit wurde Thomas Weinmann ausgezeichnet. Besonders hob Ralf Dürr die Arbeit von Bernd Gugel hervor, der seit 15 Jahren Spielleiter ist und diese Tätigkeit mit hohem Engagement ausübt.
  • Grußworte: In seinem Grußwort wies Bürgermeister Martin Buchwald aus Neuweiler auf die aktuell schwierige Lage in allen Bereichen hin und machte Ausführungen zum Gemeindegeschehen in Neuweiler. Er gab einen Ausblick auf die in diesem Jahr anstehenden Jubiläen in den Ortschaften Agenbach (600 Jahre), Breitenberg (700 Jahre) und Neuweiler (700 Jahre). Zum Schluss bedankte er sich bei den im Verein ehrenamtlich tätigen Personen für ihre Arbeit und der Vereinsführung für die Bereitschaft, an den Jubiläumsfeiert mitzuwirken.

Das Bild zeigt die bei der Hauptversammlung des SV Breitenberg/Martinsmoos anwesenden Geehrten. (Foto: SVB/M.)