Bei der Laufchallenge des SV Breitenberg/Martinsmoos wurden durch die Spieler der aktiven Mannschaften 3077 km erlaufen. Im Rahmen dieser Aktion wurden von hiesigen Firmen sowie von Freunden und Bekannten des Vereins sage und schreibe 8.500 € gesammelt. Die erlaufenen Spenden kommen je zur Hälfte dem Gefährdetenhilfe Wegzeichen e. V. und Dein-sternenkind.eu zugute.

Vom 7. Februar dieses Jahres führten die Spieler der aktiven Mannschaften für vier Wochen eine Laufchallenge für den guten Zweck durch, damals noch gedacht als Vorbereitung auf die Rückrunde, die ja aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht durchgeführt werden konnte. Die Spieler zeichneten für vier Wochen ihre Läufe auf und suchten Spender, die je gelaufenen Kilometer einen Beitrag für die Aktion leisteten. Insgesamt haben sich 38 Spieler regelmäßig die Laufschuhe geschnürt, viele davon mehrmals die Woche. Den größten Anteil an den insgesamt über 3000 erlaufenen Kilometern trugen die Top-Läufer David Roller mit 227 km, der Kapitän Ralf Fenchel mit 278 km und Bjarne Möller mit unglaublichen 350 km bei.

Im Rahmen einer kleinen Übergabe wurden am Sonntag, 2. Mai, die Spenden überreicht. Stellvertretend für Dein-Sternenkind.eu war die Fotografin Anja Corinna Lohr aus Wart vor Ort. Dein-Sternkind.eu ist eine gemeinsame Aktion von bundesweit mehr als 550 Fotografen, die auf freiwilliger und unbezahlter Basis sogenannte „Sternenkinder“ fotografieren – Frühchen, die den Weg in die Welt nicht erleben durften und Kinder mit plötzlichem Kindstod. Für die Eltern, die voller Vorfreude ein Kind erwarten, ist es das Schlimmste, ihr Kind zu verlieren. „Wir fotografieren nicht den Tod, sondern die Erinnerung als Stütze für herzensgute Eltern, die ungerecht in diese Situation geraten sind“, so Anja Corinna Lohr. Letztes Jahr hatte Dein-Sternenkind.eu deutschlandweit 3500 Einsätze, und um dies weiterhin ehrenamtlich betreuen zu können, werden die Spenden sinnvoll verwendet.

Von der Gefährdetenhilfe Wegzeichen e. V. kamen Gaby und Wolfgang Isenburg zur Übergabe. Sie öffneten ihre Familie und nehmen Menschen wie ehemalige Drogen- und Alkoholabhängige auf, die am Rande der Gesellschaft stehen. „Wir leben mit den Menschen zusammen, die Leben geschenkt bekommen haben, aber damit nichts anfangen können“, sagte Wolfgang Isenburg. Seit der Corona Pandemie stiegen die Anfragen auf einen Platz in der Gemeinschaft und die Spenden sollen zur Sanierung von Türen in Gemeinschafträumen verwendet werden. Er bedankte sich herzlich über die gelaufenen Kilometer.

Bei Interesse kann der Verlauf der Laufchallenge auf Facebook unter @svbm1950 oder auf Instagram unter #sv_breitenbergmartinsmoos_1950 eingesehen werden.

Die Spieler der beiden aktiven Mannschaften bedanken sich herzlich bei allen Spendern und freuen sich, dass mit den Spenden in Not geratene Menschen und Eltern unterstützt werden können. (Bilder: SVB)