Die zuletzt verbuchten Erfolge der SG Teinachtal 1 werden von zwei Niederlagen gegen den TSV Haiterbach und den SV Gültlingen getrübt. Eigentlich wollte das Team gerade gegen diese Gegner ihr aufsteigende Form bestätigen und weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg holen. Einen rabenschwarzen Tag erwischte die SG Teinachtal 1 bei ihrem Gastspiel beim TSV Haiterbach am vorletzten Mittwoch und musste eine deftige 0:5-Schlappe einstecken. In der ersten Halbzeit konnte die SGT1 noch einigermaßen mithalten, musste aber in der 15. Minute das 0:1 hinnehmen, dem eine deutliche Abseitsstellung vorausgegangen war. Trotzdem hätte der Stürmer in der Folge an seinem Schuss aus 20 Metern konsequenter angegriffen werden müssen. Nach dem Seitenwechsel hatte die SGT den Gastgebern nichts mehr entgegenzusetzen. Der Gegner konnte schalten und walten wie er wollte. Die logische Folge davon waren vier Treffer zum 0:5-Endstand.

Gegen den SV Gültlingen präsentierte sich die SGT1 zwar deutlich besser als gegen Haiterbach, verlor aber die Begegnung am Ende verdient mit 1:3 Toren. Zunächst sah es für die SGT gut aus. Ralf Dürr verwandelte in der 18. Minute einen an Christian Weber verursachten Elfmeter zur 1:0-Führung für die SGT1. Leider konnte David Roller nur kurze Zeit später eine gute Möglichkeit nicht nutzen, um die Führung auszubauen Die auch vom Abstieg bedrohten Gastgeber konnten in der 32. Minute ausgleichen. Wegen Beleidigung seines Gegenspielers zeigte der Schiedsrichter in der 42. Minute Simon Schaible die rote Karte. Mit zunehmender Spieldauer hatte die zahlenmäßig dezimierte SGT1 dem Gegner nichts mehr entgegen zu setzen und konnte sich nach dem Seitenwechsel keine echte Torchance mehr herausspielen. So kam es, wie es kommen musste. Die Gastgeber drängten vehement auf den Führungstreffer, der ihnen in der 69. Minute dann auch gelang. Nach dem 1:3 in der 77. Minute war das Spiel entschieden.

 

Sieg gegen Nufringen ist Pflicht

Im Heimspiel gegen den SV Nufringen am Sonntag, 24. April 2022 um 15 Uhr in Neuweiler ist ein Sieg der SGT1 Pflicht. Im Falle einer Niederlage könnte die SGT1 auf den letzten Tabellenplatz zurückfallen und damit Gefahr laufen, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. In den Hinterköpfen der Spieler muss die deftige 1:6-Niederlage gegen den Tabellenletzten genug Motivation sein, um einen Heimsieg zu erreichen.

SGT2 verliert gegen Gechingen und Effringen

Leider musste die SGT2 gegen Gechingen und Effringen zwei Niederlagen einstecken, die zur Folge haben, dass das Team von Gero Bodamer auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen ist. Gegen die favorisierten Sportfreunde Gechingen II musste sich die SGT2 im Heimspiel am vorletzten Dienstag mit 1:4 geschlagen geben. In den Anfangsminuten legten die Gäste gut los und wollten ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Umso mehr machte dies ihre 1:0-Führung in der 10. Minute deutlich. Sie versäumten es aber in der 29. Minute einen Foulelfmeter zum 2:0 zu nutzen, den Lukas Halder mit einer tollen Parade abwehrte. So kam die SGT2 in der 33. Minute ebenfalls zu einem Foulelfmeter, nachdem Niklas Winter im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Simon Lörcher verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:1-Unentschieden. Auch nach dem 1:2 für die Gäste, das durch ein Eigentor von Fabian Klink fiel, konnte die SGT2 die Begegnung bis zur Schlussphase spannend halten. Mit zwei Treffern in der 88. Minute machten die Gäste dann aber doch den Sack zu und nahmen mit dem 1:4 alle drei Punkte mit.

Im Heimspiel am Sonntag gegen den VfB Effringen hatte man sich eigentlich einen Sieg erhofft, mit dem man die Gäste mit in den Abstiegsstrudel hätte ziehen können. Leider konnte die Mannschaft ihr Ziel nicht realisieren. In der 28. Minute gingen die Gäste mit 1:0 in Führung und erhöhten in der 58. Minute auf 2:0. Mit einem weiteren Treffer in der 80. Minute machten sie dann den Sieg perfekt. Das 3:1 in der 88. Minute durch Dominik Stricker war nur noch Ergebniskosmetik.

 

Gegen Altensteig und Althengstett müssen Punkte her

In den beiden Begegnungen der SGT2 am Sonntag, 24. April 2022 um 15 Uhr in Altensteig und im Heimspiel am Dienstag, 26. April 2022 um 19 Uhr in Breitenberg müssen von der SGT2 Punkte eingefahren werden. Die beiden Gegner stehen nur einen beziehungsweise zwei Plätze vor der SGT2 in der Tabelle, die mit Siegen an beiden vorbeiziehen und zumindest auf den drittletzten Tabellenplatz vorrücken könnte. Gero Bodamer wird sein Team mit Sicherheit entsprechend einstellen und kann nach seinem zuletzt verletzungsbedingten Ausfall vielleicht auch wieder mit dazu beitragen, um aus diesen wichtigen Begegnungen erfolgreich herauszugehen.

 

SGT3 mit Sieg und Unentschieden

Sehr gut zeigte sich die SGT3 in ihren beiden letzten Begegnungen gegen den Tabellenführer Gechingen III mit einem 1:1-Unentschieden und mit einem 4:1-Sieg gegen den VfB Effringen. Für eine Überraschung sorgte die SGT3 am vorletzten Mittwoch im Heimspiel beim 1:1 gegen die SG Gechingen III. Die Elf von Mathias Dörich machte ein gutes Spiel und hatte vor der Pause sogar Möglichkeiten gegen den Tabellenführer in Führung zu gehen. Die Gäste nutzten dann in der 51. Minute eine Chance zur 1:0-Führung. Als sich schon alle mit einer Niederlage abgegeben hatten, unterschätzte der Gästetorhüter in der Schlussminute einen von Hermann Anselm getretenen Freistoß vom Mittelkreis aus und ließ den Ball zum 1:1-Endstand ins Tor passieren.

Deutlich mit 4:1 Toren war das Team von Mathias Dörich am Sonntag im Heimspiel gegen den VfB Effringen II erfolgreich. In der 29. Minute ließ der gegnerische Torhüter einen Schuss von Daniel Großmann durch die Hände zur 1:0-Führung der SGT3 ins Tor rutschen. Mit einem schönen Tor erhöhte Philipp Hammann in der 53. Minute auf 2:0. Als den Gastgebern in der 63. Minute der 2:1-Anschlusstreffer gelang, drohte es noch einmal eng zu werden. Uli Schaible sorgte aber nur eine Minute später mit dem 3:1 für den alten Abstand und konnte damit wieder mehr Sicherheit ins Spiel bringen. Mit seinem zweiten Treffer stellte Philipp Hammann in der 88. Minute den 4:1-Endstand für die SGT3 her.

 

Nächste Spiele gegen Altensteig II und Althengstett III

Mit Erfolgen in ihren Begegnungen am Sonntag, 24. April 2022 um 13 Uhr in Altensteig und am Freitag, 29. April 2022 um 19 Uhr in Breitenberg gegen den SV Althengstett III könnte die SGT3 eine großen Schritt machen und sich im vorderen Tabellendrittel festsetzen. Altensteig steht in der Tabelle zwei Plätze mit drei Punkten Vorsprung vor der SGT3 auf dem sechsten Tabellenplatz. Mit einem Sieg könnte man also mit diesem Gegner punktemäßig gleichziehen. Gegen den vermeintlich schwächeren SV Althengstett III, der auf dem viertletzten Platz steht, sollte für das Team von Mathias Dörich auf jeden Fall ein Sieg möglich sein.